Samstag, 19. September 2009

Endlich frei...Endlich Zeit für Muße!

Also, in den letzten Tagen ging es etwas stressig aber auch spaßig zu.
Heute waren hier einige Menschen angereist, um das Stigmatafest zu feiern. Dabei wird daran erinnert, wie Franziskus Stigmata empfangen hat (abgesehen von der Messe heute Mittag war das danach eigentlich gar nicht mehr das große Thema, wobei es selbst in der Messe nicht großartig thematisiert wurde). Wir wussten nicht genau, wie viele Leute kommen würden, zwischen 60 und 200 hätte es alles sein könnnen. Deswegen war die Bitte an mich und noch einige andere Fleißige: KUCHEN BACKEN!!! So stand ich seit Mittwoch täglich mehrere Stunden in der Küche und habe tatsächlich Einiges gebacken. Ich habe es ganz gemütlich angehen lassen und habe mich dabei nicht gestresst, so war es also eine angenehme Arbeit. Insgesamt habe ich einen Apfelkuchen, zwei Marmorkuchen, einen Karotten-Nusskuchen und einen versunkenen Schokoladenkuchen gemacht. Dann gab es von anderen Frauen noch tausende gebutterte und Marmeladenbestrichene Scones und Rosinentörtchen, Brother Sam hat Haferflocken-Schnitten und Rockcakes gemacht. Als ich alles schön auf Platten angerichtet hatte, kamen noch Gäste mit drei verschiedenen Küchlein an...Es war im Endeffekt viel zu viel, aber immerhin haben wir dann in den nächsten Tagen noch viel davon...

Die Feier heute war eigentlich wieder mal nur ein Grund, zusammenzukommen und Tee zu trinken (das soll jetzt hier kein Battle mit den Franzosen werden, die ja anscheinend nur essen, egal was sie machen...:) ). Es war wirklich sehr witzig anzusehen, wie nach der Messe heute Mittag (die übrigens von dem ghanaischen Priester Daniel zelebriert wurde, das war mal lebhaft!!) im Courtyard eine Picknickstimmung ausbrach. Denn wir hatten natürlich nicht normal Lunch um 13 Uhr, sondern wurden Lunch-Pakete vorbereitet, in denen sich Sandwiches, die wahlweise mit corned beef (riecht und schmeckt nach Katzenfutter, rührt aber keine Katze an, desweiteren ist es aus einer großen Konservenbüchse und kommt aus Südamerika (!)), Salami mit Salatblatt oder Reibkäse mit Tomate belegt waren (natürlich alles ungetoastet, wo denkt ihr hin); ein Schokoriegel und etwas Obst befanden. Einige der Gäste hatten ihre eigenen Picknicktaschen dabei und so saß man beisammen, faltete seine Serviette auf den Knien aus und aß, naja, leckere wär übertrieben, Sandwiches und trank Tee. Solch ein Anblick, ich dachte mal wieder, ich wär im Film, in dem englische Klischees abgearbeitet werden. Aber diese alten höflichen Menschen gibt es wirklich!
Danach wurden die Leute wieder in die Kapelle gebeten und es gab kurze Vorträge, in dem sich die Friary kurz vorstellte und dann sprach der Dekan der Guildford Cathedral, sehr bissig und witzig und er zog über alle möglichen konservativen Menschen her...viele Menschen haben lauthals gelacht. Er hatte auch schon die Predigt gehalten und ich habe noch nie eine Messe erlebt, wo während der Predigt laut gelacht wurde!!
Danach gabs dann endlich die Kuchen...habe versucht, von allem mindestens ein Stück zu essen, musste mir sogar noch Nachschlag holen. Trotzdem war es wie erwähnt einfach zu viel! Ich schätze mal, dass es circa 70 bis 80 Gäste waren.
Nach dem evening prayer räumten wir dann noch auf und dann hieß es endlich frei. Deswegen kam ich dann zum supper erst mal 20 Minuten zu spät, weil ich keinen großen Hunger hatte und die Glocke einfach nicht gehört hatte.


Am Donnerstag war nicht nur mein Geburtstag, sondern auch Richards. So gab es dann zum Tee furchtbar leckeren Apfelkuchen und ein schönes Ständchen, abends haben wir Freiwilligen noch was getrunken (es gab Becks). Ich habe eine Kerze und kräutrigen Badezusatz, wegen des Datums beides Hildegard von Bingen-inpiriert, bekommen, was mich sehr erfreut hat, denn die Vorzüge eines schönen heißen Bades habe ich letztens ganz spontan genossen und nun kann ich dem weiter frönen!

Und jetzt habe ich wohl Wochenende. Ich werde mir ganz viel Zeit zum lesen nehmen...und möchte so wenig Zeit wie möglich an diesem Pc verbringen! Habe jetzt auch angefangen, ein bisschen Yoga zu machen und was Seilchen zu springen. Irgendwie muss man ja in Bewegung bleiben, wenn man zwei mal am Tag süß und zwei mal am Tag warm isst! Außerdem hab ich mir ein kleines Rezeptbuch angelegt, da muss ich mal weiter Sachen reinschreiben. Also, bloß keine Langeweile aufkommen lassen...

3 Kommentare:

  1. strusel, das hört sich alles sehr schön, das freut mich für dich!!! ich glaub, ich sollte dich bald mal besuchen kommen!

    christoph

    AntwortenLöschen
  2. Hey hey,
    das klingt ja alles wunderbar.
    Erstmal alles Gute nachtraeglich.
    Ich hoffe du fragst dich wenn du das liest nicht zu lange wer ich bin. Aber man kann sich ja mal waehrend dem Jahr hier in England bei einem von uns beiden treffen oder beides. War noch nie an der "Zivi-Stelle" von meinem Bruder.
    Gruss aus London (ja hier bin ich nun gelandet)
    Max

    AntwortenLöschen
  3. flusenkind, es gibt aktuell ein recht geiles angebot von germanwings, fliegerei auch zwischen london und cöln für ca. 30-40 euro hin und zurück. buchen bis 27.09., fliegen bis maerz nächsten jahres.

    und ich werd das nutzen, um dich besuchen zu kommen, wann passt es dir denn wohl? meld dich mal, zeit drängt!

    (dieser "für unter 10 euro über die wolken"-claim ist übrigens vom tim;-) )

    http://www.germanwings.com/de/Top-Angebote/Preisaktion.htm


    christoph

    AntwortenLöschen